
Alle Veranstaltungen sind kostenlos (vor allem für das Konzert relevant)!
Gibt es Ansprechpersonen für Fragen (vor Ort, aber auch im Vorfeld)?
Ja, es wird ein Awareness-Team (weiße Westen) geben und Personen aus dem KiU-Team (Team T-Shirts) werden da sein.
→ KiU-Team:
E-Mail: kunst-im-untergrund@ngbk.de
Instagram: @kunst.im.untergrund
→ Awareness-Team:
0160 9111 80 89
Soundtrax for a Bazaar von Franziska Pierwoss & Siska
Zeit
Datum und Uhrzeit:
Samstag, 28. Juni 2025, 17:00 - 22:00 Uhr
Programmübersicht:
Künstler*innen:
17:00 Uhr Special Guests: Erdal Karayagiz & Bazaar allstars (alte Musiker des Musikcafes im Basar, anatolisch, traditionell)
18:00 Uhr Nia2161 (Song in Visual Sign performt)
18:45 Uhr Key Kauly: Performance in visueller Form (jazz, ambient drones, folk harmonies with electronic pulses)
19:00 Uhr NaN (global sounds)
20:00 Uhr Kali Harburg: Poetry in DGS, Key Kauly: Performance in visueller Form (Gedicht auf Deutsch)
20:15 Uhr Emrah Gökmen (türkische Pop- und Volksmusik)
21:15 Uhr DJ Wahid Paradis (orientalische Schallplatten)
Muss man pünktlich da sein (weil es Anfang und Ende gibt) oder kann man irgendwann innerhalb des Zeitraums dazukommen?
Man kann irgendwann innerhalb des Zeitraums dazukommen
Gibt es Pausen? Wenn ja, wann und wie lange?
Nein, das Programm läuft ohne Unterbrechung
Ort
Wo genau? Bahnsteig, Bahnhofsgebäude, vor dem Eingang (welcher?) unter Hochbahnbrücke:
U-Bahnhof Bülowstraße (unten, unter den Hochgleisen, direkt neben dem Haupteingang), 10783 Berlin
Genaue Koordinaten hier
Ist der Ort stufenlos erreichbar? Gibt es Aufzug? Gibt es Rolltreppen?
Von der U-Bahn Station runter gibt es Aufzüge, sonst ist der Ort stufenlos erreichbar
Gibt es Sitzgelegenheiten (mit Rückenlehnen)?
Es wird nur sehr wenige Sitzmöglichkeiten für Personen mit Bedarf geben (2 Bierbänke und 4 Klappstühle)
Gibt es Bauarbeiten / Störungen, die beim Zeitpunkt der Veröffentlichung schon bekannt sind? (Auch defekte Aufzüge, Bauarbeiten vor dem Bahnhofsgebäude, defekte Ampeln)
Nicht bekannt für den Veranstaltungstag (Stand: 06.06.25)
Bei Außenveranstaltungen: Ist der Ort regengeschützt?
Ja, vollständig geschützt (Unter der U-Bahnbrücke)
Wie ist der Ort zu erreichen, wenn die U-Bahn nicht genutzt wird? Gibt es Parkplätze in der Nähe?
Es gibt öffentliche Parkplätze
Gibt es in der Nähe barrierefreie Toiletten? (Vor allem bei längeren Veranstaltungen)
Nein
Sprache und Formate
In welchen Sprachen finden die Veranstaltungen statt?
Moderation: Deutsch, Englisch, Turkisch und Deutsche Gebärdensprache
Es wird auf diesen Sprachen gesungen: Deutsch, Türkisch, Englisch, Kurdisch
Gibt es Fachbegriffe oder Fremdworte, die man kennen sollte, um Inhalt zu verstehen?
Nein
Gibt es Inhalt, der nicht visuell wahrgenommen werden muss?
Kann rein auditiv wahrgenommen werden
Eyk Kauly wird zwei Lieder in visual sign aufführen
Für die Reden wird eine Übersetzung in DGS (Deutsche Gebärdensprache) bereitgestellt
Gibt es Texte oder Bilder auch in digitaler Form? Auf Webseite verlinkt oder vor Ort als QR-Code
Auf der Website des Projekts gibt es einige kurze Informationen
Später werden zusätzliche Inhalte auf die Webseite hochgeladen
Sinnliche Reize und Interaktion
Gibt es laute Geräusche? (Abgesehen von normalem Geräuschpegel im öffentlichen Raum)
Ja:
→ U-Bahn fährt direkt über dem Konzert
→ Konzert/Musik
Ist Musik akustisch oder elektrisch verstärkt?
Elektrisch
Gibt es Lichteffekte wie Scheinwerfer oder Stroboskop?
Es gibt bunte Bühnenbeleuchtung, aber keine starken Scheinwerfer oder Stroboskoplichter
Kann das Publikum passiv zuschauen oder soll es mit Performer*innen interagieren?
Das Publikum kann passiv bleiben
Wird das Publikum / Passant*innen direkt angesprochen (welche Sprache)?
Alle sind eingeladen, aber Passant*innen werden nicht gezielt angesprochen
Welches Verhalten wünschen sich die Performer*innen? (Nähe / Distanz, „Anstarren“ / wegschauen)
Zuhören und genießen, mitsingen, mittanzen ...
Basics of Care von Adrian Marie Blount
Zeit
Datum und Uhrzeit:
Sonntag, 06. Juli 2025, 17:00 - 20:00 Uhr
Sonntag, 13. Juli 2025, 17:00 - 20:00 Uhr
Freitag, 25. Juli 2025, 15:00 - 18:00 Uhr
Montag, 28. Juli 2025, 13:00 - 16:00 Uhr
Dauer, falls es eine Performance ist:
Maximal 3 Stunden, abhängig von der Kapazität der Künstler*innen und den rechtlichen Vorgaben
Muss man pünktlich da sein (weil es Anfang und Ende gibt) oder kann man irgendwann innerhalb des Zeitraums dazukommen?
Es handelt sich um eine räumliche Aktivierung (spatial activation). Das Publikum kann zwischen Beginn und Ende der Performance eintreffen. Es sollte jedoch beachten, dass bei späterem Eintreffen die Aktivierung möglicherweise von den Behörden beendet oder aufgrund der Kapazität der Künstler*innen schon vorbei sein kann.
Gibt es Pausen? Wenn ja, wann und wie lange?
Nein, es ist keine traditionelle Performance
Ort
Wo genau? Bahnsteig, Bahnhofsgebäude, vor dem Eingang (welcher?) unter Hochbahnbrücke
Alle Performances finden dort statt: U-Bahnhof Nollendorfplatz, 10787 Berlin
Ablauf der räumlichen Aktivierung (spatial activations):
Tag 1 (Nollendorfplatz): OVERTURE: THE IMAGINARY
Tag 2 (Nollendorfplatz): PLAY DAY
Tag 3 (Nollendorfplatz): BOOKS AND READING
Tag 4 (Nollendorfplatz): LOVE LANGUAGE
Ist der Ort stufenlos erreichbar? Gibt es Aufzug? Gibt es Rolltreppen?
Es gibt einen Aufzug, Rolltreppen (und laut BVG eine Sharing-Service Jelbi Station)
Gibt es Sitzgelegenheiten (mit Rückenlehnen)?
Auf dem Bahngleis gibt es die Bänke
Es ist keine klassische Performance, die Zuschauer*innen können sitzen oder stehen, wo sie möchten, allerdings kann es vorkommen, dass sie von autorisierten Personen oder Passant*innen gebeten werden, den Platz zu wechseln
Gibt es Bauarbeiten / Störungen, die beim Zeitpunkt der Veröffentlichung schon bekannt sind? (Auch defekte Aufzüge, Bauarbeiten vor dem Bahnhofsgebäude, defekte Ampeln)
Nicht bekannt für den Veranstaltungstag (Stand: 06.06.25)
Wie ist der Ort zu erreichen, wenn U-Bahn nicht genutzt wird? Gibt es Parkplätze in der Nähe?
Laut BVG eine Sharing-Service Jelbi Station, Parkplätze gibt es in den Nebenstraßen
Sprache und Formate
In welchen Sprachen finden die Veranstaltungen statt?
Es handelt sich nicht um eine traditionelle Performance. Die Künstler*innen sprechen hauptsächlich Englisch, teilweise auch etwas Deutsch. Die Sprache ist in diesem Kontext nicht wichtig.
Gibt es Fachbegriffe oder Fremdworte, die man kennen sollte, um Inhalt zu verstehen?
Nein
Gibt es Inhalt, der nicht visuell wahrgenommen werden muss?
Nein, die gesamte Performance ist rein visuell (Es handelt sich um eine visuelle räumliche Aktivierung)
Gibt es Texte oder Bilder auch in digitaler Form? Auf Webseite verlinkt oder vor Ort als QR-Code
Nein
(Später werden zusätzliche Inhalte auf die Webseite hochgeladen)
Sinnliche Reize und Interaktion
Gibt es laute Geräusche? (Abgesehen von normalem Geräuschpegel im öffentlichen Raum)
Es wird Musik am letzten Aufführungstag abgespielt
Ist Musik akustisch oder elektrisch verstärkt?
Elektrisch verstärkt, aber nur am letzten Tag
Gibt es Lichteffekte wie Scheinwerfer oder Stroboskop?
Nein
Kann das Publikum passiv zuschauen oder soll es mit Performer*innen interagieren?
Passiv zuschauen
Wird das Publikum / Passant*innen direkt angesprochen (welche Sprache)?
Schwarze Passant*innen könnten auf Deutsch oder Englisch angesprochen und mit einem Buch ausgestattet werden
Wenn ja: Wie sind Performer*innen zu erkennen?
Die Künstler*innen verhalten sich so, dass sie nicht explizit wahrgenommen werden sollten, bis zum letzten Aufführungstag, wenn sie auf einem Bett liegen (teil der Aufführung)
Welches Verhalten wünschen sich die Performer*innen? (Nähe / Distanz, „Anstarren“ / wegschauen)
Merkwürdiger Voyeurismus ist nicht willkommen. Das Publikum sollte sich so verhalten, wie man es an einem S- oder U-Bahnhof im öffentlichen Raum erwarten würde.
We Are Everywhere von Lola von der Gracht
Zeit
Datum und Uhrzeit:
Samstag, 12. Juli 2025, 14:00 - 17:00 Uhr
Sonntag, 13. Juli 2025, 14:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch, 16. Juli 2025, 17:00 - 20:00 Uhr
Dauer, falls es eine Performance ist:
Jeweils ca. 2 Stunden
Muss man pünktlich da sein (weil es Anfang und Ende gibt) oder kann man irgendwann innerhalb des Zeitraums dazukommen?
Man kann an allen drei Tagen innerhalb des Zeitraums dazu kommen, es gibt kein Anfang und Ende
Gibt es Pausen? Wenn ja, wann und wie lange?
Nein, es gibt keine Pausen. Nur wenn die Performer*innen eine Pause benötigen
Ort
Wo genau? Bahnsteig, Bahnhofsgebäude, vor dem Eingang (welcher?) unter Hochbahnbrücke
Alle Performances finden dort statt: U-Bahnhof Bülowstraße, 10783 Berlin
(Auf dem Bahnsteig der U2 - beide Richtungen)
Ist der Ort stufenlos erreichbar? Gibt es Aufzug? Gibt es Rolltreppen?
Es gibt Aufzüge
Gibt es Sitzgelegenheiten (mit Rückenlehnen)?
Auf dem Bahngleis gibt es Bänke
Wenn Kunst auf Bahnsteig:
Welcher genau? (Linie und Richtung)
Plakate an der Bülowstraße und Schönhauser Allee, Bodenfolien auf den Bahnsteigen Bülowstraße Richtung Ruhleben und Pankow und Schönhauser Allee
Gibt es ein Bodenleitsystem?
Nein, gibt es nicht
Gibt es Bauarbeiten / Störungen, die beim Zeitpunkt der Veröffentlichung schon bekannt sind? (Auch defekte Aufzüge, Bauarbeiten vor dem Bahnhofsgebäude, defekte Ampeln)
Nicht bekannt für den Veranstaltungstag (Stand: 06.06.25)
Wie ist der Ort zu erreichen, wenn U-Bahn nicht genutzt wird? Gibt es Parkplätze in der Nähe?
Es gibt öffentliche Parkplätze
Gibt es in der Nähe barrierefreie Toiletten? (Vor allem bei längeren Veranstaltungen)
Nein
Sprache und Formate
In welchen Sprachen finden die Veranstaltungen statt?
Deutsch und Englisch
Bei Texten: In welchen Sprachen sind die Texte?
Texte auf den Tickets, die herausgegeben werden, sind in deutsch, englisch, arabisch, polnisch, türkisch und ukrainisch. (Alle Tickets gibt es in deutsch und jeweils ein paar noch zusätzlich in englisch, arabisch, polnisch, türkisch und ukrainisch)
Gibt es Fachbegriffe oder Fremdworte, die man kennen sollte, um Inhalt zu verstehen?
Auf den Tickets gibt es in Zitaten oder Beschreibungen von Personen teilweise alte, heute nicht mehr verwendete Begriffe, die wir in den übersetzten Tickets vermieden haben.
Gibt es Inhalt, der nicht visuell wahrgenommen werden muss?
Nein, die gesamte Performance ist rein visuell
Gibt es Texte oder Bilder auch in digitaler Form? Auf Webseite verlinkt oder vor Ort als QR-Code
Später werden zusätzliche Inhalte auf die Webseite hochgeladen
Sinnliche Reize und Interaktion
Gibt es laute Geräusche? (Abgesehen von normalem Geräuschpegel im öffentlichen Raum)
Eventuell werden die Performer*innen mal lauter reden/schreien und eine Trillerpfeife verwenden
Ist Musik akustisch oder elektrisch verstärkt?
Nein, es gibt keine Musik
Gibt es Lichteffekte wie Scheinwerfer oder Stroboskop?
Nein, es gibt keine Lichteffekte
Kann das Publikum passiv zuschauen oder soll es mit Performer*innen interagieren?
Das Publikum kann passiv zuschauen und die Performer*innen werden auch mit dem Publikum/ vorbeilaufenden Leuten interagieren
Wird das Publikum / Passant*innen direkt angesprochen (welche Sprache)?
Ja, in deutsch oder englisch
Wenn ja: Wie sind Performer*innen zu erkennen?
Sie haben auffällige Kostüme an und teilweise eine Trillerpfeife und Schaffnerkelle
Welches Verhalten wünschen sich die Performer*innen? (Nähe / Distanz, „Anstarren“ / wegschauen)
Es gibt kein spezifisch erwartetes/ gewünschtes Verhalten, es ist eher eine Beobachtung, was passiert. Wenn die Performer*innen Menschen ansprechen, wünschen sie sich eine freundliche Reaktion
Lila Fetzen von Nadin Reschke
Zeit
Datum und Uhrzeit
Samstag, 20. September 2025, 15:00 Uhr
Dauer, falls es eine Performance ist
ca. 1 Stunde.
Muss man pünktlich da sein (weil es Anfang und Ende gibt) oder kann man irgendwann innerhalb des Zeitraums dazukommen?
Es wäre für den individuellen Ablauf als Zuhörer*in schön pünktlich zu sein, es gibt aber die Möglichkeit immer dazu zukommen
Ort
Wo genau? Bahnsteig, Bahnhofsgebäude, vor dem Eingang (welcher?) unter Hochbahnbrücke
Start: U-Bahnhof Schönhauser Allee (oben und unten am Aufzug)
Laufen entlang der Dänenstraße bis zur Schönfließer Brücke (dann Sonnenburger Straße und zuletzt zurück zur Schönfließer Brücke)
Ist der Ort stufenlos erreichbar? Gibt es Aufzug? Gibt es Rolltreppen?
Es gibt an der U-Bahn Station Aufzüge
Gibt es Sitzgelegenheiten (mit Rückenlehnen)?
Es werden ein paar "Museumsstühle" (flache, ohne Rückenlehne) zur Verfügung stehen
Wenn Kunst auf Bahnsteig: welcher genau? (Linie und Richtung)
Zwei großformatige Fotografien, die an den Hintergleisflächen der Schönhauser Allee installiert sind
Gibt es ein Bodenleitsystem?
Nein
U Bahnstation Schönhauser Allee (oben und unten am Aufzug)
U Bahnstation Schönhauser Allee zu Fuß zur entlang der Dänenstraße bis zur Schönfließer Brücke, dann Sonnenburger Straße und zuletzt zurück zur Schönfließer Brücke
Teilweise
Gehwege
Höhenunterschiede der Bordsteinkanten, an der U Bahnstation gibt es Aufzüge
Gibt es Bauarbeiten / Störungen, die beim Zeitpunkt der Veröffentlichung schon bekannt sind? (Auch defekte Aufzüge, Bauarbeiten vor dem Bahnhofsgebäude, defekte Ampeln)
Bisher nicht! (Stand 12.06.25)
Bei Außenveranstaltungen: Ist der Ort regengeschützt?
Nein
Wie ist der Ort zu erreichen, wenn U-Bahn nicht genutzt wird? Gibt es Parkplätze in der Nähe?
Es gibt Parkplätze in der Nähe
Gibt es in der Nähe barrierefreie Toiletten? (Vor allem bei längeren Veranstaltungen)
Nicht gewährleistet, da die Veranstaltung nicht an einem Ort stattfindet
Sprache und Formate
In welchen Sprachen finden die Veranstaltungen statt?
Auf Deutsch
Bei Texten: In welchen Sprachen sind die Texte?
Auf Deutsch
Gibt es Fachbegriffe oder Fremdworte, die man kennen sollte, um Inhalt zu verstehen?
Keine Fachbegriffe oder Fremdworte werden verwendet
Gibt es Inhalt, der nicht visuell wahrgenommen werden muss?
Es gibt auditive Inhalte, (gesprochene Sätze) die nicht visuell wahrgenommen werden müssen. (Es gibt die Möglichkeit, den Text auch als Handbook zu kopieren und auszuteilen für Menschen, die mitlesen möchten)
Gibt es Texte oder Bilder auch in digitaler Form? Auf Webseite verlinkt oder vor Ort als QR-Code
Später werden zusätzliche Inhalte auf die Webseite hochgeladen
Sinnliche Reize und Interaktion
Gibt es laute Geräusche? (Abgesehen von normalem Geräuschpegel im öffentlichen Raum)
Es gibt keine lauten Geräusche (Abgesehen von normalem Geräuschpegel im öffentlichen Raum)
Ist Musik akustisch oder elektrisch verstärkt?
Die Stimmen werden durch Megaphone verstärkt
Gibt es Lichteffekte wie Scheinwerfer oder Stroboskop?
Nein
Kann das Publikum passiv zuschauen oder soll es mit Performer*innen interagieren?
Das Publikum kann mit den Performer*innen mitlaufen, zuhören und zusehen und auch interagieren, z.b. ansprechen während die Performer*innen nur laufen oder nach der Performance
Wird das Publikum / Passant*innen direkt angesprochen (welche Sprache)?
Ja, auf deutsch
Wenn ja: Wie sind Performer*innen zu erkennen?
Performer*innen sind an den Kostümen und Bannern, die sie tragen, zu erkennen
Welches Verhalten wünschen sich die Performer*innen? (Nähe / Distanz, „Anstarren“ / wegschauen)
Das Publikum kann mit den Performer*innen mitlaufen, zuhören und zusehen und auch interagieren

Unser Verhaltenskodex basiert auf unserem Selbstverständnis und unseren Werten. Er fasst zentrale Regeln für das respektvolle Miteinander im Rahmen des Kunst- und Kulturfestivals „Kunst im Untergrund“ zusammen – vor Ort wie auch online. Er gilt für alle Teilnehmende, Besuchende, Künstler*innen und Mitarbeitende.
Der Kodex ist ein lebendiges Dokument. Er wird kontinuierlich weiterentwickelt – durch Reflexion, Feedback und gemeinsames Lernen.
Wir tragen gemeinsam Verantwortung für ein respektvolles, sicheres und einladendes Umfeld. Jede*r soll sich willkommen und geschützt fühlen. Dafür braucht es gegenseitige Rücksichtnahme und solidarisches Handeln.
Wir respektieren die Vielfalt menschlicher Identitäten, Perspektiven und Lebensrealitäten. Was dir harmlos erscheint, kann für andere verletzend oder triggernd sein. Höre zu, erkenne andere Erfahrungen an und begegne deinen Mitmenschen mit Empathie.
Unser Festival steht für eine offene, dialogorientierte Kultur. Unterschiedliche Sichtweisen und Meinungen bereichern uns. Wir fördern einen konstruktiven Austausch auf Basis von Respekt, Verständnis und Lernbereitschaft – auch bei Meinungsverschiedenheiten.
Schließe niemals vom äußeren Erscheinungsbild auf Geschlecht, Pronomen oder Identität. Es gibt mehr als zwei Geschlechter. Wenn du unsicher bist: Frage lieber nach Pronomen, statt sie zu vermuten.
Sprache prägt unser Zusammenleben. Wir setzen auf geschlechtergerechte und diskriminierungssensible Ausdrucksweise. Vermeidet Stereotype, pauschale Aussagen und herabwürdigende Formulierungen.
Jede Interaktion – ob im Gespräch, in Kommentaren oder auf Bildern – braucht Zustimmung. Ein „Vielleicht“ ist kein „Ja“. Achtet auf eure eigenen Grenzen und respektiert die anderer. Persönliche Grenzen dürfen niemals überschritten werden.
Wenn ihr Fotos oder Videos von anderen Personen macht, holt euch vorher deren ausdrückliche Erlaubnis – besonders bei einer Veröffentlichung im Netz.
Verhaltet euch rücksichtsvoll. Achtet auf einen bewussten Umgang und Konsum von Ressourcen und Müll. Eure Handlungen haben Auswirkungen – auf andere und auf die Umwelt. Bitte entsorgt euren Müll eigenständig, damit wir gemeinsam einen sauberen, nachhaltigen Veranstaltungsort schaffen und hinterlassen können.
Unser Awareness-Team ist für euch da – anonym und solidarisch. Wenn ihr Unterstützung braucht oder Vorfälle melden möchtet, zögert nicht. Sprecht auch gern Mitarbeitende an, wenn ihr seht, dass jemand Hilfe braucht.
Wir dulden keine Form von Diskriminierung, Gewalt, Belästigung oder übergriffigem Verhalten – weder physisch, verbal noch digital. Dazu zählen unter anderem:
Wer gegen diese Grundsätze verstößt, muss mit Konsequenzen bis hin zum Ausschluss von Veranstaltungen rechnen.
Auch wenn wir nicht zu jeder Zeit einen vollständig „sicheren Raum“ garantieren können, setzen wir alles daran, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich alle Menschen sicher und respektiert fühlen.
Dieser Kodex ist unser gemeinsames Fundament – helft mit, ihn aktiv zu gestalten.
Wir wissen: Auch unsere Veranstaltung ist nicht frei von Grenzüberschreitungen. Deshalb arbeiten wir mit dem Awareness-Team Act Aware zusammen, das solidarisch an der Seite von Betroffenen steht – für einen möglichst „sicheren Raum“ für alle.
Website von act aware www.act-aware.net